Blut, Schweiß und Training – der Podcast für Sport und Zyklus
Im Podcast „Blut, Schweiß und Training“ von Athleten Deutschland in Kooperation mit dem Institut für Angewandte Trainingswissenschaft dreht sich alles um den weiblichen Zyklus.
Podcast „Raus aus der Depression“
Im gemeinsamen Podcast von NDR Info und der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention begrüßt Entertainer Harald Schmidt bereits seit 2021 als Gastgeber prominente Gäste, die ihre persönlichen Erfahrungen mit der Erkrankung Depression teilen.
Podcast "In extremen Köpfen"
Der Podcast „In extremen Köpfen“ von Dr. Leon Windscheid gibt einen Einblick in die Erlebenswelt von Menschen, die extreme Herausforderungen für sich gemeistert haben.
Sport im Kopf - der Sportpsychologie Podcast von und mit Caja Schöpf
Caja Schöpf ist ehemalige professionelle Skifreestyle-Fahrerin, Sportpsychologin und Verhaltenspsychotherapeutin.
COME BACK STRONGER – Der Podcast
In dem, in Kooperation mit der deutschen Sporthilfe entstandenen, Podcast COME BACK STRONGER spricht der Host und ehemalige Handballprofi Philipp Reuter mit Sportlern, Physiotherapeuten und Trainern über Verletzungen im Leistungssport, ihren Erfahrungen und die emotionale Auseinandersetzung damit.
Athlete365 - #MentallyFit
Auf der Website Athlete365 des International Olympic Commitee (IOC) wird in der Rubrik #MentallyFit viel nützliches Wissen zu mentaler Gesundheit angeboten.
Ready2Perfom – Bereit sein, wenn’s drauf ankommt
Das Online-Programm „Ready2Perform“ bietet eine gelungene Mischung aus interaktiven Lehrvideos, praktischen Experimenten und verständlichen Erklärungen, um die nötigen Kompetenzen im Umgang mit Druck zu erlernen und damit die eigene Resilienz zu erhöhen.
Magersucht und Bulimie - Wenn sportlicher Ehrgeiz zu Essstörungen führt
Die Häufigkeit von Essstörungen bei Leistungssportler ist im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung deutlich erhöht...
Vom Rampenlicht ins Schattendasein
Sportpsychologische Aspekte nach dem Karriereende
Sportpsychologie - Körperbilder und Essstörungen im Sport - mit Brit Wilsdorf
Heute dreht sich alles um das Thema Sportpsychologie - zu Gast ist Brit Wilsdorf...
Sportlich Gesund – eine Initiative vom OSP Berlin und der AOK Nordost
In den dargestellten Kurzvideos geben die Ernährungstherapeutin Karina Marcy (S...
Yoga mit Maddy Morrison
Es gibt verschiedene Yoga-Stile und Präferenzen und es empfiehlt sich einiges auszuprobieren, um herauszufinden, was zu einem passt. Wir persönlich...
Training für Kopf und Körper. Mit 7mind Sport.
Kostenloses Achtsamkeitstraining für Athleten mit der 7Mind App. Für mentale Stärke, besseren Flow und effektive Regeneration....
HEADSPACE
Headspace ist eine App für mentale Gesundheit, die geführte Meditationen und Achtsamkeitsübungen anbietet, um den Nutzern zu helfen, Stress zu redu...
Interview mit Christoph Huelsmann
Interview mit Christoph Huelsmann – Sportpsychologe aus Neuseeland und Autor des Buchs “Act in Sport: Improve Performance through Mindfulness, Acc...
Frauen im Muskelfieber
Wie steht es um die Gleichstellung der Geschlechter im Sport? Dieser Frage geht der arte Dokumentarfilm „Frauen im Muskelfieber“ nach. Zu breite Schultern, zu viel Bizeps, zu muskulös - Athletinnen ziehen nicht nur durch ihre sportlichen Leistungen das Interesse auf sich.
Petra Dallmann in der Sendung „Blickpunkt Sport“ des Bayrischen Rundfunkes
Druck im Leistungssport und die Folgen für die psychische Gesundheit sind inzwischen kein Tabuthema. Simone Biles, Felix Neureuther, Anna-Maria Wagner – Viele prominente Sportler haben durch ihren offenen Umgang den Weg dafür bereitet.
Mindhealth NBA
Mindhealth ist ein Programm der NBA, das von der zentralen Idee geleitet wird, die psychische Gesundheit zu normalisieren. Ziel dabei ist es, die NBA-Gemeinschaft zu engagieren, zu informieren, zu unterstützen und die psychische Gesundheit als wesentliches Element von Wohlbefinden und Spitzenleistung zu positionieren – sowohl auf als auch neben dem Platz.
Die Angst um die Heldenhaftigkeit
Kraftvoll, selbstbewusst, leistungsstark – so werden erfolgreiche Sportler und Sportlerinnen gerne gesehen, und so sehen sie sich selbst am liebsten. Schwäche zeigen hilft nur dem Gegner. Das Idealbild vom siegreichen und nervenstarken Athleten bekommt jedoch Risse.
BALLETT FOR FUTURE? – Grenzen der Belastbarkeit
Eines der am häufigsten zitierten Klischees des klassischen Balletts sind geschundene Füße oder auch der erfolgreiche Ballett-Film BLACK SWAN, der ein Arbeitsumfeld suggeriert, das geprägt ist von psychischem Druck und körperlicher Ausbeutung. Ist das, was Balletttänzer leisten, überhaupt gesund?